Dieses Fornular dient der strukturierten Erfassung von Beratungsanfragen für den Vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutz der Stadt Leipzig. Bei diesem Formular geht es um ein persönliches Beratungsgespräch bei Fragen zu konkreten Sachverhalten, nicht jedoch um ein Antrag zum Stellungnahmeverfahren. Hierfür können Sie folgendes Formular nutzen: Antrag Stellungnahmeverfahren Wir bitten Sie die Folgenden Felder gewissenhaft zu befüllen, nur so können wir schnell auf Ihre Anfrage reagieren.
Welcher Art ist Ihre Frage:
Wie lautet ihre allgemeine Frage:*
Bitte geben Sie Einzelheiten zu Ihrem Bauvorhaben an:
Bezeichnung*
Aktenzeichen
Falls ihr Bauvorhaben bereitsbei der Branddirektion vorliegt, teilen Sie uns bitte das Aktenzeichen mit. Für Auskünfte ist das Aktenzeichen obligatorisch.
Straße
Hausnummer
ggf. Flurstück
Nur falls noch keine Adresse für das Bauvorhaben vergeben ist.
Gebäudeklasse
Gebäudeeigenschaften
Sie haben angegeben, dass der zweite Rettungsweg über Leitern der Feuerwehr geführt wir haben hierzu weitere Fragen:
Abweichung zur Aufstellfläche*
Welche Kompensationsmaßnahmen sind vorgesehen?*
Das Gebäude weicht von der Sächsischen Bauordnung bzw. weiteren geltenden gesetzlichen Vorschriften ab?
Bitte geben Sie die für die Feuerwehr wesentlichen Abweichungen an, sofern sie für die Beratung wichtig sind.
Sofern mehrere relevante Abweichungen vorhandne sind, können Sie durch einen Klick auf das grüne Pluszeichen weitere Eingabefelder generieren.
Um welche Abweichung handelt es sich?*
Sonstige besondere Gebäudeeigenschaften
Bitte laden Sie ggf. relevante Pläne oder Abbildungen hoch.
Zu Ihrer Frage: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in einem Beratungsgespräch kein komplettes Brandschutzkonzept besprochen werden kann. Wir bitten daher, die vorhandenen Fragen so konkret wie möglich zu formulieren. Nur so können wir eine angemessene Beratung durchführen.
Ich habe folgende Frage:
Falls sie mehrere Fragen haben, klicken Sie bitte auf das grüne Pluszeichen um weitere Fragenfelder zu generieren.
Falls Sie ihre Frage mit einer Abbildung unterstützen wollen können Sie diese hier hochladen.
Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten an:
Firma
Anrede
Vorname*
Nachname*
Straße*
Hausnummer*
Postleitzahl*
Ort*
E-Mail Adresse*
Telefonnummer
Terminwunsch:
Wir bieten Ihnen hier die Möglichkeit uns Terminvorschläge zu übermitteln.
Bitte geben Sie im folgenden an, an welchen Tagen bzw. in welcher Zeit Sie gern einen Termin bekommen würden.
Verfügbarkeit
Sie können auch genaue Termine angeben, die Einhaltung kann jedoch nicht garantiert werden.
genauer Terminwunsch
Uhrzeit
Den für Sie reservierten Termin erhalten Sie von uns im Anschluss per E-Mail.
Allgemeine Information:
Eine Beratung stellt eine freiwillige, kostenpflichitge Leistung der Stadt Leipzig dar. Die Gebühren werden entsprechend der "Kosten- und Gebührensatzung für Leistungen der Feuerwehr (KVzLFw) der Stadt Leipzig" abgerechnet. Bei der Beratung werden Ihnen durch die Feuerwehr gegebenenfalls Möglichkeiten zur Ausführung von Bauten aufgezeigt. Dies stellt keine Planung dar und ist auch nicht als Vorgriff zu Entscheidungen der Baugenehmigungsbehörde zu verstehen! Verbindliche Auskünfte im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens kann nur die Baugenehmigungsbehörde (in der Regel das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege - ABD) im Rahmen eines Vorbescheides (gem. §57 SächsBO) erteilen. Ein Vorbescheid kann unter dem Link: Antrag Vorbescheid beim ABD beantragt werden. Ein nachtäglicher rechtlicher Rückgriff aufgrund ggf. kostengünstigerer Lösungen wird daher bei einer Beratung ausgeschlossen. Im Anschluss an die Beratung wird durch die Branddirektion ein Ergebnis-Protokoll erstellt und den Teilnehmern übermittelt.
Hiermit erkläre ich, dass mir die Kostenpflicht der Beratungsleistung bewusst ist und ich die Kostensatzung zur Kenntnis genommen habe.*
Mir ist weiterhin bewusst, dass die Beratung keine Planungsleistung darstellt und ich somit rechtlich auch keine Ansprüche diesbezüglich geltend machen kann und werde.*
Hiermit willige ich in die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten durch die Stadtverwaltung Leipzig ein. Meine personenbezogenen Daten werden ausschließlich für meine Anfrage verarbeitet und nur an das zuständige Amt übermittelt.*
Unterscheidet sich die Rechnungsanschrift von der Anschrift der Kontaktperson?*
Bitte geben Sie die abweichende Rechnungsadresse an:
Achtung: Sollte die Rechnungsadresse außerhalb ihrer Organisation/Firma liegen ist eine schiftliche Kostenübernahmeerklärung notwendig, welche die Übernahme der Kosten durch den Rechnungsempfänger bestätigt.
Sie können das Formular hierzu hier runterladen: Link Formular Kostenübernahmeerklärung
Sollten Sie das Formular bereits ausgefüllt und signiert haben, können Sie es hier hochladen.
Vielen Dank für die Eingabe Ihrer Daten. Wenn sie damit fertig sind, bestätigen Sie Bitte das folgende Feld und klicken Sie bitte auf "Senden". Sie erhalten im Anschluss eine Bestätigung per E-Mail.